Wir setzen auf Elektrik in der Kommunaltechnik!

Die Elektromobilität gewinnt auch in der Kommunaltechnik immer mehr an Bedeutung. Dank reduzierter Abgas-, Geräusch- und Feinstaub-Emissionen schont sie sowohl die Umwelt, als auch die Ohren und die Gesundheit der Mitarbeiter, sowie der Menschen im direkten Umfeld.

GaLaBau-Dienstleister und kommunale Anwender können durch die Auswahl der richtigen Technik eine nachhaltige Platz- und Grünflächenpflege anbieten und somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Einer der größten CO2-Verursacher, nämlich hoher Kraftstoffverbrauch, lässt sich durch den Einsatz der Elektrik-Fahrzeuge vermeiden.

Darauf setzt auch die REBO Motorgeräte Handels- und Reparatur GmbH an ihren 5 Standorten im Norden Deutschlands. „Die Bundesregierung erwartet Alternativen zum herkömmlichen Verbrennungsmotor, da müssen auch wir in der Kommunaltechnik durch intelligente und umweltfreundliche Lösungen dazu beitragen, den Energie- und Ressourcenverbrauch eines Fuhrparks in Kommunen und GaLaBau-Betrieben deutlich zu senken,“ berichtet Geschäftsführer Josef Wegmann.

Dank multifunktionaler Auslegung, umweltfreundlicher Technik, Elektromobilität und hoher Servicequalität der Maschinen ist es mittlerweile auch möglich, passende Fahrzeuge an den Standorten Cloppenburg, Edewecht, Bremervörde, Winsen (Luhe) und Albersdorf anzubieten. Zwei Hersteller liefern hierfür eine ausgereifte Technik und beste Ergebnisse. „Wir haben einen hohen Anspruch an unsere Lieferanten, denn bevor wir diese Fahrzeuge unseren Kunden verkaufen, überzeugen wir uns selber von der Qualität und Einsatzfähigkeit! Sie müssen laufen, sie müssen leicht zu warten sein und vor allem müssen sie einen ganzen Tag ohne lange Ladezeiten arbeiten,“ erklärt Florian Wegmann.

Diesen Anspruch erfüllen die Elektrikfahrzeuge der Hersteller AllTrec aus den Niederlanden und Mean Green aus den USA mit Vertrieb über Belgien. Sie haben bereits den Weg ins Kommunaltechnik-Sortiment der REBO Motorgeräte gefunden. Vor allem die Funktionalität im alltäglichen Betrieb wurde getestet und hat in den Punkten Zuverlässigkeit, Effizienz und Mitarbeiterzufriedenheit überzeugt!

Der Hersteller AllTrec arbeitet mit der Telematik-Lösung von Bosch Rexroth, das Over-the-Air-Dienste zur Aktualisierung der umfangreichen Software der Maschinen zulässt und essentielle Service-Funktionen wie Remote-Diagnosen und -Konfigurationen realisiert. Auf diese Weise können nicht nur Updates an die RC Steuergeräte und die Telematik-Einheit RCU übertragen, sondern auch Parameter im Feld geändert oder Servicemaßnahmen durch Händler überprüft werden!

Grundsätzlich sind Elektro-Mäher wartungsarm, da sie weniger bewegliche Teile haben als herkömmliche Antriebe, somit weniger Zeit in der Werkstatt verbringen, dafür aber mehr Einsatz-Zeit bieten! Sie schaffen einen 8-Stunden Einsatz mit einer Akkuladung und halten auch technisch den Vergleich mit Maschinen mit Verbrennungsmotor stand. Ob Mähen, Mulchen, Kehren oder Unkrautvernichtung, alle Aufgaben werden sehr zufriedenstellend gemeistert. Hohe Fahrgeschwindigkeit ohne Qualitätsverlust, reduzierte Ausfallzeiten wegen Tankstopps und einfache Bedienung bringen mehr effiziente Arbeitszeit. Die leisen Betriebsgeräusche erlauben das Arbeiten in den frühen Morgenstunden bzw. am späteren Nachmittag, was besonders in Wohngebieten von Vorteil ist.

Natürlich profitieren auch die Bediener dieser Elektro-Fahrzeuge, da Kraftstoff-Dämpfe und lauter Betriebslärm typischer Mäher wegfallen. Eine übersichtliche Bedienung und großer Komfort erleichtern die Arbeit zusätzlich. EInige Kunden von REBO Motorgeräte sind begeistert und haben schon solch ein Fahrzeug gekauft.

„Uns haben die Elektro-Fahrzeuge überzeugt, bieten sie doch eine enorme Arbeits- und Service-Erleichterung für Kommunen, GaLaBau-Betriebe und Dienstleister und deren Mitarbeiter. Gleichzeitig wird der Auftrag zum Klimaschutz durch diese nachhaltige Platz- und Grünflächenpflege erfüllt,“ ist sich Josef Wegmann sicher.

Weitere Informationen erhalten Interessierte über Josef Wegmann (Mobil 0170-9203266) und die zuständigen Verkaufsberater der REBO Motorgeräte Handels- und Reparatur GmbH.

Dieser Artikel ist im September in der Ausgabe 04-2023 der Fachzeitschrift "Kommunaltechnik" und im Oktober in der Ausgabe 10/23 der Fachzeitschrift "KBD Kommunaler Beschaffungsdienst" erschienen.

Kontakt

Haben sie weitere Fragen zu unseren Gebrauchtangeboten? Wollen Sie einen persönlichen
Besichtigungstermin vereinbaren? Unser Serviceteam hilft Ihnen gerne weiter.
Bitte geben Sie Ihren Vornamen an!
Bitte geben Sie Ihre korrekte E-Mail-Adresse ein!
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Bitte geben Sie Ihre Nachricht ein!
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben.
Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.